Aktuelles

  • Hopsi Hopper
    Auch im Schuljahr 2020/21 besucht uns wieder Hopsi Hopper. Aus gegebenem Anlass werden die Bewegungseinheiten vorweigend ins Freie verlegt. Die Kinder lernen viele neue Spiele von Johannes kennen.Es folgen noch drei weitere Termine, an welchen Hopsi Hopper zu uns kommt.
  • Besuch von der Polizei
    Die Aufmerksamkeit der Kinder war groß, als ihnen der Polizist Herr Kraus das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße, die richtige Kleidung im Dunkeln bzw. bei schlechter Sicht und die Grundausstattung eines verkehrssicheren Fahrrads näherbrachte. Auch im Garten wurde noch ausführlich darüber gesprochen, was die Kinder beitragen können, um sicher im Verkehr unterwegs zu sein. …
  • Apollonia
    Das „Zahnkrokodil Kroko“ war auf Besuch. „Kroko“ hat uns wieder besucht und nachgeschaut, ob wir unsere Zähne gut gepflegt haben. Auf spielerische Art haben wir wieder viel über unsere Zähne erfahren.
  • Exkursion Glaubersalzböden
    Die 3. und 4. Schulstufe erlebten eine Erkundungstour ins Naturschutzgebiet Glaubersalzböden in Zwingendorf. Unterwegs auf den Salzwiesen waren die Kinder auf der Spur nach seltenen, niederösterreichweit oder sogar österreichweit, einzigartigen Pflanzen und Kleintieren, die in den salzhaltigen Böden wachsen und leben (u.a. das Meerstrandmilchkraut, Strandwegerich, Salzaster, … ). Durch den interaktiv angelegten Naturlehrpfad, die „Glaubersalzsteppe“ …
  • Siegerklasse Projekt Weinviertelfahnen der Leaderregion Weinviertel Ost
    Im Zuge des Projekts Leader Region Weinviertel, welche am 15. 6. 2020 den 1. Weinvierteltag feierte, basteltete die 1. und 2. Schulstufe der Volkschule Ottenthal, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Prof. Lisa Eckel, Weinviertelfahnen. Unter allen Einsendungen gewannen die Schüler*innen einen Weinviertler Geschenkskorb, welcher Erfrischungen und Lesestoff von Betty Bernstein beinhaltete.
  • Wandertag der 1. und 2. Schulstufe
    Am 22. September 2020 sind die Kinder der ersten und zweiten Klasse zum Funkturmim Falkenstein gewandert. Gestartet hat die Wanderung bei der Volksschule inFalkenstein. Von dort ging es ein kleines Stück durch die Ortschaft und weiter in dieKellergasse. Besonders schön war der Weg durch den Wald, wo die Kinder viele Dingeentdeckt und gesammelt haben. Beim …
  • Ruhestand
    Am letzten Schultag verabschiedeten wir VOL Anita Schodl, die 36 Jahre an der VS Ottenhal tätig war, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der Corona Maßnahmen fand die Verabschiedung in kleinem Rahmen statt.
  • Volksschule Ottenthal gewinnt Energiesparklasse-Wettbewerb
    In der Volksschule Ottenthal wird Klimaschutz groß geschrieben und auf Nachhaltigkeit gesetzt. Seit 2019 beteiligt sich die Schule beim Projekt Mission Energie Checker der Energie- und Umweltagentur NÖ. Beim diesbezüglichen „Energiesparklasse“- Wettbewerb erreichte die 3. und 4. Klasse sensationell den ersten Platz.  Voller Freude waren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse und ihre Lehrerin Anita Schodl, als Sie von ihrem Gewinn erfuhren. Mit dem eingereichten Projekt „Fasten – mehr als Verzicht auf …
  • Klimajause – Essen, das allen gut tut
    Am 11. Februar 2020 fand der Workshop „Klimajause – Essen, das allen gut tut!“ statt. Frau Lisa Schawerda vermittelte uns anschaulich Wissen im Bereich einer ganzheitlichen, gesunden und klimafreundlichen Ernährungsweise. Zu Beginn wurden Begriffe wie Klima, Wetter, Treibhauseffekt und unser ökologischer Fußabdruck erarbeitet. In Vierergruppen ging es weiter mit Aktivitäten in den Stationen: • Zubereitung …
  • Pistenzauber in Puchberg
    Am 28. Jänner 2020 bereits zeitlich in der Früh wurden die Schifahrer und Schifahrerinnen in Ottenthal vom Bus abgeholt. Nachdem wir auch die Kinder und Lehrerinnen aus Herrnbaumgarten aufgesammelt hatten, ging es in Richtung Schneeberg. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Fortgeschrittenen bereits kurze Zeit nach der Ankunft eine wunderbare Piste hinunter. Die Anfänger machten ihre …
  • Peter Pan im Stadtsaal Mistelbach
    Mit dem Bus gelangten wir nach Mistelbach, wo wir im Stadtsaal ins Nimmerland eintauchen durften. Peter Pan und die „Wendy-Dame“, die verlorenen Jungen, Tinkerbell und Kapitän Hook verzauberten mit einer gelungenen Vorstellung und einigen mitreißenden Melodien die Kinder. Auch der tollpatschige Smee sorgte immer wieder für Lacherfolge. Der Kampf von Peter Pan und Kapitän Hook …
  • Kinder gesund bewegen
    Spaß und Freude bereiten uns die Turnstunden von Frau Regina Schwungfeld, die im Rahmen der Aktion „Kinder gesund bewegen“ 8 x pro Schuljahr abgehalten werden. Mit schwungvollen Liedern wärmen wir uns auf, begrüßen uns und werden fitter. In Gruppen, Partnerarbeit oder allein führen wir mit Kleingeräten verschiedene Übungen aus. Besonders lustig war in der Weihnachtstunde …
  • Kleine Klimaschützer aus Ottenthal aktiv
    In der Volksschule Ottenthal sind ab sofort Energie-Dedektive im Einsatz. Sie nehmen den Energie- und den Wasserverbrauch unter die Lupe und erkunden Einsparungspotentiale. Die Gemeinde unterstützt die Kinder dabei und teilt das gesparte Geld mit der Schule. „Mit der Mission Energie-Checker lernen die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulwarten und Reinigungspersonal den achtsamen …
  • Partnerschule Sedlec zu Besuch
    Seit dem Schuljahr 2019/20 freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Partnerschule in der nicht weit liegenden Ortschaft Sedlec. Dortige Kinder haben uns am 11. Dezember 2019 in der Schule in Ottenthal besucht. In Gruppen haben wir ein Weihnachtslied gesungen, über Weihnachtsbräuche in Österreich und Tschechien gesprochen und im Turnsaal verschiedene Spiele gespielt. Es …
  • Freiwillige Feuerwehr Falkenstein zu Besuch
    Die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein besuchte am 10. Dezember 2019 die Klasse in Falkenstein. Anfangs lernten die Kinder wie Feuer entsteht und wie sie reagieren sollen, falls es zu einem Feuer kommen sollte. Mit vielen interessierten Fragen brachten sie die Feuerwehrmänner in den Uniformen zum Schwitzen und wir mussten diese besondere Schulstunde ins Freie verlegen. Dort …
  • Hopsi Hopper
    Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ kommt zweimal pro Semester für jeweils zwei Schulstunden Hopsi Hopper nach Falkenstein und Ottenthal in die Schule. Die Einheiten sind für die Kinder jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Bewegung und Sport mit viel Spaß zu verbinden ist das Anliegen von Hopsi Hopper. Gesunde Bewegungsförderung muss so früh wie …
  • Freiwillige Feuerwehr Ottenthal zu Besuch
    Am 2. Dezember 2019 besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr von Ottenthal. Der Feuerwehrkommandant und drei Feuerwehrmänner informierten uns über: • die Aufgaben der Feuerwehr: löschen, retten, bergen, schützen, helfen • die Notrufnummern • die W-Fragen: WO? WAS? WER? WIE VIELE? WARTEN auf Rückfragen • Verhalten im Brandfall Wir konnten einige Geräte der Ausrüstung wie Atemschutzflasche, …
  • GAUM Jausenboxen
    Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunde Jause sind wichtige Themen. Um dies den Tafelklasslern klar zu machen, überreichten Bürgermeister Erwin Cermak und Leopold Richter gemeinsam mit Astrid Reuter, Abfallberaterin beim GAUM, praktische, wiederverwendbare Jausenboxen.